QR kody
QR kody

QR Code – die wichtigsten Informationen, Beispiele und Anwendungen.

Der QR-Code (oder der Fotocode) wurde vor fast 20 Jahren in Japan erfunden, aber erst seit kurzem begegnet man ihm auf Schritt und Tritt: in E-Mails, auf Visitenkarten, in Pressematerialien, in Schaufenstern, auf Werbetafeln und sogar an Bushaltestellen Straßenbahnen und Busse. Es ist eine hervorragende Lösung für die Automatisierung des Zugriffs auf Daten und Informationen in verschiedenen Formaten.

Was ist ein QR-Code?

QR ist eine Abkürzung für Quick Response und bedeutet „schnelle Antwort”. Dieser zweidimensionale Barcode kann sofort von einem Smartphone und Tablet mit Kamera oder einer entsprechenden Anwendung gelesen werden. Nach dem Scannen des QR-Codes führt Sie der Link ins Internet Inhalt Die Technologie ist weit verbreitet und wird auf der ganzen Welt verwendet.

QR-Codes in Polen

Es beginnt in Polen zu erscheinen, wird aber leider ohne Verständnis behandelt. Es ist möglich, dass dies auf das Fehlen eines Unternehmens zurückzuführen ist, das professionell eine IT- und Geschäftsumgebung rund um QR-Codes aufbaut. Derzeit wird die Technologie von QR-Codes dank des EU-Covid-Zertifikats populär gemacht, dessen Hauptträger der auf den ersten Blick sichtbare QR-Code ist.

Unijny Certyfikat Covid - app mObywatel.
EU-Covid-Zertifikat – app mObywatel. Quelle: https://www.gov.pl/web/mobywatel/unijny-certyfikat-covid

Wie funktionieren QR-Codes?

QR-Codes sehen aus wie schwarze Quadrate auf weißem Hintergrund mit einem einzigartigen Muster. Die Funktionsweise ist einfach. Sie schalten die Kamera Ihres Smartphones oder einen anderen QR-Code-Leser ein und richten ihn auf das Bild mit dem Code. Nach dem Scannen des Codes erhalten Sie Zugang zu detaillierten Online-Informationen, Anzeigen oder Visitenkarten. Sie können die Online-Inhalte beispielsweise in einem Webbrowser anzeigen, Materialien herunterladen und die Visitenkarte mit einem Klick speichern. Der gesamte Prozess ist sehr einfach.

Czytnik Kod QR - iPhone Camera
QR Codes-Lesegerät – iPhone Kamera

Wozu dient der QR-Code?

Ein QR-Code ist eine großartige Lösung, wenn Sie möchten, dass der Kunde beeindruckt ist und ohne viel Aufhebens Informationen zu einem Produkt, einem Sonderangebot oder einem Rabattcoupon erhalten kann. Die Liste der Anwendungen für QR-Codes ist ziemlich groß, sehen Sie, was potenziellen Kunden mithilfe des generierten QR-Codes zur Verfügung gestellt werden kann:

  • Informationen über das Unternehmen, das Produkt, die Aktion, Coupons und Sonderangebote,
  • Online-Werbe- und Lehrvideos (z. B. auf YouTube),
  • automatische Umleitung auf E-Mail,
  • Aufforderung, die Seite auf FB, Twitter oder LinkedIn zu liken,
  • Starten eines Shops mit einer herunterladbaren Anwendung,
  • Bereitstellung eines Links mit der Adresse des Kundenclubs oder eines anderen passwortgeschützten Bereichs,
  • Weiterleitung zum Abonnieren des Newsletters,
  • eine automatisch formatierte Visitenkarte mit Kontaktdaten.
QR Codes – Anwendungsbeispiel in der Twinson Markenpressewerbung. Autor der Pressewerbung: Honki Digital Agency.

Geschäftliche Vorteile der Verwendung von QR-Codes

Marketing und Vertrieb plant seine Aktivitäten auf Basis von Daten und Informationen aus analytischen Systemen. Dabei unterstützt sie die Technologie der QR-Codes sehr. Wenn ein Kunde den QR-Code scannt, können Sie verfolgen, welche Angebote und Neuigkeiten für ihn am interessantesten sind. Dank dessen können Sie die nächsten Kampagnen mit dem QR-Code gemäß den Erwartungen der Kunden planen. Hier erreicht das Thema QR-Codes die nächste Stufe, denn es gibt Anwendungen, die dynamische QR-Codes sowie umfangreiche Statistiken über deren Nutzung durch Kunden anbieten.

Wie erhalte ich einen QR-Code?

Es gibt unzählige Online-Quellen, die eine Standard-URL in einen QR-Code umwandeln können. In vielen Fällen müssen Sie nichts dafür bezahlen. Wenn die URL konvertiert ist, können Sie den QR-Code als Bilddatei herunterladen. Ein solcher QR-Code kann gedruckt, aber auch als Facebook-Profilbild eingefügt oder irgendwo im Web platziert werden, z.B. auf Ihrer Website.

Flowcode - generator kodow QR
Flowcode -QR-Code-Generator

Gute grafische Praktiken für die Implementierung von QR-Codes

Denken Sie daran, dass der Erfolg einer Aktion mit QR-Codes von mehreren Parametern abhängt:

  • Größe des QR-Codes – Die Mindestgröße des Codes beträgt 2 x 2 cm. Diese Größe garantiert, dass alle Geräte ihn aus einer Entfernung von 0,5 – 1,5 m scannen können.
  • QR-Code-Farbe – Schwarz und Weiß funktioniert am besten, aber Sie können natürlich auch andere Farben auf den QR-Code anwenden. Beachten Sie jedoch den hohen Kontrast zwischen dunklen und hellen Bereichen.
  • Sicherheitszonen um QR-Codes herum – lassen Sie einen weißen Rand um den Code herum, damit das Gerät ihn richtig lesen kann.
  • Abstände zwischen QR-Codes – Platzieren Sie QR-Codes in einem bestimmten Abstand zueinander. Verwenden Sie mindestens die doppelte Größe auf jeder Seite als sichere Zonen. Wenn der QR beispielsweise 2 cm beträgt, platzieren Sie den nächsten 4 cm entfernt.

Gute Praktiken für die Benutzerfreundlichkeit der Implementierung von QR-Codes

Nicht nur das Design, sondern auch die Benutzerfreundlichkeit ist wichtig, achten Sie auf einige Elemente, die den Erfolg der Verwendung der QR-Code-Technologie beeinflussen:

  • Aufruf zum Handeln (call to action) – Stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden wissen, wie ein QR-Code verwendet wird und welche Vorteile das Scannen mit sich bringen kann. Denken Sie daran, dass das Scannen eines QR-Codes Aufwand und Handeln seitens des Kunden erfordert. Um ihn dazu zu verleiten, sein Mobilgerät herauszuholen und die Kamera einzuschalten, müssen Sie ihm etwas dafür geben. Geben Sie daher neben dem QR-Code einige wichtige Informationen an – worauf er sich bezieht, an wen er gerichtet ist und Anweisungen zum Herunterladen des QR-Codes. Sie müssen dem Benutzer versichern, dass die Inhalte, die Sie hinter dem QR-Code anbieten, die Mühe wert sind.
  • Testen – Sie können davon ausgehen, dass der QR-Code, da Sie ihn in Ihrem Büro erstellt haben, auch auf einer Plakatwand oder einem Flyer funktioniert. Nach Erhalt des Endprodukts sollten Sie den QR-Code jedoch mit verschiedenen Lesegeräten testen, aus unterschiedlichen Blickwinkeln und aus unterschiedlichen Entfernungen ablesen. Verbraucher, die technologische Innovationen nutzen, werden wütend sein, wenn sich herausstellt, dass sich hinter dem QR-Code ein 404-Fehler oder uninteressante Inhalte befinden.
  • Leistungsverfolgung – Wie bei allen neuen Technologien ist es wichtig, zu verfolgen, wie Benutzer mit Ihren QR-Codes interagieren. Schließlich geht es darum, dass Sie Leistungsdaten erhalten und das Material haben, um zukünftige Kampagnen zu planen. Sie können Google Analytics oder Bit.ly verwenden, um Leistungsdaten zu erhalten. Sie verbinden Google Analytics mit der Seite, auf die der Link aus dem QR-Code führt, taggen diese entsprechend und prüfen so, wer, von wo, wo und wie mit Ihren Inhalten interagiert hat. Im Fall von Bit.ly generieren Sie einfach den Link mit diesem Programm und verwenden ihn im QR-Code. Sie können die Nutzungsstatistiken in Ihrem Bit.ly-Konto einsehen.

Es sei daran erinnert, dass QR-Codes das Drucken nicht ersetzen, sondern es auf interessante, einzigartige und interaktive Weise ergänzen werden.

QR-Code-Generatoren

Es gibt viele kostenlose und kommerzielle Lösungen auf dem Markt, die QR-Codes mit dem QR-Code-Generator generieren. Unsere Erfahrung zeigt, dass nur wenige Unternehmen die Möglichkeiten in kommerziellen Versionen nutzen. Einige von vielen:

https://www.flowcode.com
https://www.qr-online.pl
https://www.unitag.io/qrcode
https://www.qrcode-monkey.com

QR-Code-Scanner

Wenn Sie QR-Codes lesen möchten, benötigen Sie keine speziellen Anwendungen. Führende Hersteller von Smartphone-Software bieten seit einigen Jahren das Lesen von QR-Codes mit einer Fotoanwendung an. So profitieren Sie von:

  • eine Anwendung zum Aufnehmen von Fotos als Standard in Smartphones und iPhones,
  • Anwendungen mit integriertem Virenschutz für mehrere Betriebssysteme,
  • iPhone-Anwendung: https://apps.apple.com/pl/app/qr-reader-for-iphone/id368494609?l=pl.

Der optimale Abstand der Smartphone-Kamera zum QR-Code

Es sei daran erinnert, dass die Kameralinse im Smartphone – der QR-Code-Scanner – einige Einschränkungen hinsichtlich des Sichtbereichs hat. Für die Bedürfnisse eines der Projekte haben wir einen Test gemacht, den wir Ihnen zur Verfügung stellen. Wir haben den QR-Code in der Zielgröße gedruckt, die in der Außenwerbung verwendet wird, und wir haben die Entfernung überprüft, in der der Benutzer ihn korrekt scannen kann. Testergebnis unten.

QR-Code-Reader – iPhone-Kamera – Test durchgeführt von Honki Digital Agency.

Suchanfragen für QR-Codes in der Google-Suche – Trend 2019 -2021

Da das Interesse an QR-Codes im letzten Jahr zugenommen hat – siehe Grafik – steigt auch das Bewusstsein für diese Technologie. Wir freuen uns, dass der auf Werbe- und Informationsmaterialien platzierte QR-Code für eine wachsende Gruppe von Nutzern (Kunden) nicht nur ein unverständliches und seltsames Schmuckstück sein wird, sondern auch ein faszinierendes, interaktives Element der Kommunikation darstellen wird.

Kody QR - trend w Polska i Niemcy
QR-Codes – ein Trend in Polen und Deutschland.

Es ist auch lesenswert

Möchten Sie wissen, was Wikipedia zu QR-Codes zu sagen hat? Siehe den Link: https://pl.wikipedia.org/wiki/Kod_QR