Agencja interaktywna
Agencja interaktywna

Webagentur. Spezialisten für Internetwerbung.

Eine Webagentur ist im Allgemeinen ein Unternehmen, das sich mit Marketing im Internet befasst. Welche Leistungen sie erbringt und was sie von anderen Agenturtypen unterscheidet, erfahren Sie im Artikel. Eine interaktive Agentur ist eine Art Werbeagentur oder Marketingagentur, die sich dem Umgang mit digitalen Medien in Bezug auf Marketing und Vertrieb verschrieben hat.

Was ist eine interaktive Agentur?

Vor 20 Jahren war der Tätigkeitsbereich einer Digitalagentur sehr begrenzt. Es basierte darauf, Hosting-Dienste anzubieten und die Präsentation eines Unternehmens im Internet oder auf einer kleinen Website vorzubereiten. Heute bieten die besten interaktiven Agenturen umfassende Dienstleistungen für Unternehmen, die über das Online (Internet) hinausgehen und auch offline (analoge Welt) übernehmen.

Arten von interaktiven Agenturen nach Größe

Interaktive Agenturen lassen sich wie alle Unternehmen nach der Beschäftigungsgröße einteilen, d.h. Kleinstunternehmen (durchschnittliche Jahresbeschäftigung weniger als 10 Personen), Kleinunternehmen (bis 50 Personen), mittlere (bis 250 Personen) und Großunternehmen (Sonstiges). Wenn Sie diese Maßnahme anwenden, werden Sie schnell feststellen, dass die meisten interaktiven Agenturen in Polen Kleinst- und Kleinunternehmen sind.

Die Aufteilung der interaktiven Agenturen aufgrund des Leistungsumfangs

Wenn Sie den interaktiven Agenturmarkt analysieren, werden Sie feststellen, dass einige von ihnen auf Spezialisierung setzten, andere von Anfang an einen umfassenden Internet-Marketing-Service anbieten. Somit kann gesagt werden, dass wir haben:

  • Full-Service-Interaktionsagenturen wie Artegence, K2, Golden Submarine, Zjedocze.com, Gong oder Honki,
  • interaktive Agenturen, die sich auf eine ausgewählte Dienstleistung wie SEM und SEO konzentrieren, wie Verseo, Empresja oder Widzialni.

Die erste Kategorie von Unternehmen hat in ihrer DNA (siehe Unternehmensführung und -struktur) Management, Marketing und Vertrieb. Dies sind Unternehmen, für die Tools wie eine Website oder Werbung in einer Suchmaschine Elemente einer größeren Strategie sind. Die Vorstände der zweiten Kategorie von Unternehmen sind häufig Absolventen technischer Hochschulen. Sie sind wahrscheinlich großartig in Technik, aber was hat das mit Online-Marketing zu tun? Hier finden Sie SEM-Agenturen, die sich mit der Erstellung von Webseiten befassten, sowie ein Softwarehaus, das Anwendungen und IT-Systeme programmierte und im Laufe der Zeit auch einen Interface-Design-Service hinzufügte.

Interaktives Agenturteam

Da eine interaktive Agentur ein sehr weit gefasster Begriff ist, können Sie Unternehmen treffen, die sich so definieren und selbst Teams von Programmierern oder SEO-Mitarbeitern sind. Wir empfehlen die Suche nach solchen interaktiven Agenturen, in deren Teams Sie Spezialisten finden für:

  • Marketing mit Spezialisierung auf Internetmarketing (nicht zu verwechseln mit Google-Marketing),
  • Recherche und Analyse,
  • Projektmanagement,
  • Gestaltung von Dienstleistungen und Produkten,
  • grafisches (visuelles) Design,
  • Frontend-, Backend- und DevOps-Programmierung,
  • Werbung und Verkaufsförderung im Internet.

Nur Teams mit solch vielfältigen Kompetenzen helfen Ihnen im Online-Marketing und -Vertrieb weiter. Internetprojekte verbinden Marketing, Design, Technik und Vertrieb. Suchen Sie nach einer interaktiven Agentur, die diese Bereiche versteht und sie bei ihrem Handeln unterstützt.

Dienstleistungen einer interaktiven Agentur

Digital Agenturen befassen sich je nach Kundenwunsch umfassend oder zielgerichtet mit Aktivitäten im Bereich des digitalen Marketings und Vertriebs im Internet. Da das Wort Marketing gut klingt, bleibt es bei vielen Dienstleistungen hängen. Lassen Sie sich davon nicht täuschen, die sogenannten Google Marketing ist der Name von Aktivitäten, die eng mit der Bewerbung einer Website, Website oder Anwendung in Google-Produkten verbunden sind. Top 10 Dienstleistungen von interaktiven Agenturen:

  1. digitale Marketingstrategie,
  2. Vorbereitung einer Website,
  3. Implementierung des CMS-Systems,
  4. Implementierung eines Online-Shops,
  5. Design und Implementierung einer mobilen Anwendung,
  6. Werbung im Internet,
  7. Suchmaschinenmarketing, auch bekannt als SEM (Search Engine Marketing), kombiniert Website
  8. Positionierung (SEO) und Werbung mit Google Ads und YouTube Ads (PPC),
  9. E-Mail-Marketingkampagne und SMS-Marketing,
  10. Erstellung von 2D-Animationen und 3D-Animationen,
  11. Social-Media-Marketing.

Zu den Nischendiensten gehören unter anderem alle Arten von Marktforschung, Analysen und Empfehlungen, Messemarketing, Marketingautomatisierung, Konzeption und Durchführung von Kundenbindungsprogrammen, Full-Service-Werbekampagnen und vieles mehr.

Marketing vs Google-Marketing

Marketing ist ein weit gefasster Begriff, der weit über das Internet hinausgeht. Es ist mehrere hundert Jahre alt und hat sich in seiner Grundlage nicht verändert. Marketing dient dazu, den Kunden über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu informieren und zum Verkauf zu bringen. Das Marketing ist auch für den Aufbau eines Marktanteils und die Steigerung der Markenbekanntheit verantwortlich. Aus Sicht des Vermarkters ist Google Marketing also Googles Lösung zur Unterstützung von Online-Marketing-Aktivitäten. Sie ist eine von vielen Lösungen und hat je nach Markt mehr oder weniger Bedeutung.

Digital Agentur vs. Softwarehaus

Sie wissen bereits, was eine interaktive Agentur macht, aber was macht Software House? Der vom englischen Namen abgeleitete Name bedeutet nichts anderes als ein Team von Menschen, die Software schreiben und implementieren, also Programmierer. In der Internetbranche sind die von Software House am häufigsten implementierten Softwares CMS (Content Management System), Online-Shops oder die Integration mit externen Diensten (z. B. Google Maps, InPost, PayU usw.). Was ist also der Unterschied zwischen einer interaktiven Agentur und einem Softwarehaus? Zunächst einmal das Team, also Kompetenzen. Eine interaktive Agentur hat die Aufgabe, ein Geschäftsziel zu erreichen, und ein Softwarehaus hat ein Tool, mit dem Sie ein Geschäftsziel erreichen möchten.

Agentur für digitales Marketing vs. SEO-Agentur

In der Überschrift schreiben wir von SEO-Agenturen, aber SEM-Agenturen sollten richtiger geschrieben werden. Neuerdings gehen sie über den Bereich der Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung hinaus und ergänzen ihre Dienstleistungen beispielsweise um die Erstellung von Websites. Bei der Analyse der Stellenausschreibungen dieser Art von Agenturen zeigt sich, dass 90 % der SEO-Agenturen von ihrem technischen Personal nicht mehr erwarten als Grundkenntnisse in Open-Source-CMS-Systemen wie WordPress oder Drupal. Daher kombinieren die Mitarbeiter dieser Unternehmen das Wissen über Suchmaschinenoptimierung und Werbetechniken mit der Fähigkeit zur technischen Optimierung auf Basis gängiger CMS. Sie können auch eine Website erstellen und betreiben, die auf gängigen CMS-Systemen basiert.

Hier zeigt sich der Unterschied zwischen SEM-Agenturen und Full-Service-Agenturen für digitales Marketing (360 Grad). Eine interaktive Agentur konzentriert sich auf ein Ziel, nicht auf eine Technologie. Die Situation ist also die gleiche wie bei einem Softwarehaus. Obwohl interaktive Agenturen oft ihre eigenen Produkte und Lösungen haben, ist das Erreichen der Geschäftsziele des Kunden von größter Bedeutung. Dies spiegelt sich auch in den Organisationsstrukturen beider Agenturtypen wider. Interaktive Agenturen beschäftigen viel mehr Business-Strategen, Projektmanager, Analysten, Designer, Werbespezialisten (nicht nur bei Google) als SEO-Agenturen, die natürlich Spezialisten im sog Google Marketing oder Marketing, das sich auf Google-Produkte bezieht.

Welche interaktive Agentur wählen?

Aufgrund der niedrigen Eintrittsschwelle in die Internetbranche und der fehlenden Standardisierung sind Unternehmen mit einer interaktiven Agentur im Namen hunderttausendfach in der Google-Suchmaschine zu finden. Wie treffen Sie also die beste Wahl? Welche Auswahlkriterien sind zu beachten? Wir haben ein paar Tipps für Sie vorbereitet. Wir hoffen, dass Ihnen das Lesen dabei hilft, eine kurze Liste interaktiver oder digitaler Agenturen zu erstellen, die es wert sind, kontaktiert zu werden.

Webagentur und die Google-Suchmaschine

Überlegen Sie, welchen Internet-Marketing-Service Sie benötigen, und geben Sie ihn in die Google-Suchmaschine ein. Weisen Sie bei der Anzeige von Suchergebnissen Unternehmen ab, die sich als billig bewerben. Selten ist eine interaktive Agentur auf einem Niveau günstig und hat Zeit, ein Projekt bereits oder gestern umzusetzen. Denken Sie daran, dass es sich lohnt, für Qualität mehr zu bezahlen, da die Dienstleistungen interaktiver Agenturen normalerweise an der Grenze verschiedener Dienstleistungen liegen, die einen gut organisierten Prozess und Sicherheit bei der Implementierung erfordern. Klicken Sie auf die Websites von Agenturen, die Lösungen für Ihr Problem anbieten.

Digitalagentur, die für den Wettbewerb arbeiten

Eine gute Methode, um eine Liste empfehlenswerter Digitalagenturen zu erhalten, besteht darin, die Websites Ihrer Mitbewerber zu überprüfen. Finden Sie interaktive Agenturen, mit denen Ihre bewunderten Konkurrenten zusammenarbeiten. Sie können bezweifeln, ob es sich lohnt, mit jemandem zusammenzuarbeiten, der für einen Konkurrenten arbeitet, aber haben Sie keine Angst davor, denn Sie werden mehr von seinem Branchenwissen profitieren, als Sie verlieren.

Grundlegende Überprüfung der ausgewählten Digitalagentur

Wenn Sie bereits 5-10 interaktive Agenturen ausgewählt haben, die in Bezug auf Leistungsspektrum und Erfahrung zu Ihnen passen, starten Sie die weitere Informationsprüfung. Prüfen:

  1. Seit wann ist die Agentur am Markt?
  2. Welche Meinungen äußern Kunden über die Agentur?
  3. Überwiegen bei den Kunden kleine Einheiten oder bekannte Marken und große Unternehmen?

Überprüfung der Qualität der Digitalagentur

Die nächste Überprüfungsstufe interaktiver Agenturen betrifft die Qualität der Kommunikation und die Offenheit der Agentur gegenüber dem Kunden. Also prüfen:

  1. Betreibt die Agentur aktiv einen Kanal in Social Media?
  2. Nimmt es an der interaktiven Agenturqualitätsforschung teil und wie schneidet es darin ab?
  3. Gewinnt es Auszeichnungen und Preise?
  4. Gehört es einem Branchenverband (z. B. IAB) an?

Die Wahl der richtigen interaktiven Agentur

Wählen Sie die Ihrer Meinung nach 5 besten Agenturen aus. Bereiten Sie ein Briefing vor und senden Sie eine Anfrage an die Auserwählten. Geben Sie die erwartete Zeit für eine Antwort in der E-Mail an. Beginnen Sie Gespräche mit den 3 Agenturen, die am individuellsten auf Ihre Anfrage eingegangen sind. Sprechen Sie 30 Minuten online mit ausgewählten Unternehmen, um zu sehen, ob Sie sich problemlos verstehen. Denken Sie daran, beurteilen Sie die Agentur nicht nach dem Preis und sprechen Sie offen über das Budget, das Sie haben. Das Geschäftsziel kann auf vielen Wegen erreicht werden, eine gute Agentur wählt für Sie den optimalen aus.

Zusammenfassung

Das Phänomen der besten Digitalagentur gibt es nicht, aber viel Wahrheit steckt in der Behauptung, dass es sich lohnt, mit dem zu sprechen, der gute Meinungen von Kunden hat. Das heißt, er versteht die Bedürfnisse des Kunden und setzt sie um. Manchmal sind es komplexe, komplizierte Aufgaben, die Jahre dauern, und manchmal sind sie etwas Einfaches, das an einem Tag erledigt werden kann. Unabhängig von der Größe des Projekts bedeutet ein zufriedener Kunde letztlich Professionalität in jeder Phase der Zusammenarbeit.