Content marketing
Content marketing

Was ist Content-Marketing? Funktionen, Vorteile und Beispiele.

Content Marketing, ist eine Strategie zur Erstellung und Verbreitung von Inhalten, die aus Marketing- und Vertriebsaktivitäten nicht mehr wegzudenken ist. Wir haben für Sie ein Kompendium an Wissen zu diesem Thema zusammengestellt.

Content-Marketing-Definition

Content Marketing ist eine strategische Aktivität, die darauf abzielt, regelmäßige Empfänger und Abonnenten zu gewinnen, indem wertvolle, oft Nischen-, Original-, Fach- und Experteninhalte erstellt und verbreitet werden. Es unterscheidet sich von anderen Aktivitäten im Zusammenhang mit der Erstellung von Inhalten, indem es die Regelmäßigkeit der Veröffentlichung für sein eigenes, aufgebautes und wachsendes Publikum von Monat zu Monat betont. In Zeiten von allgegenwärtigen Social Media und veränderten Einkaufsprozessen, also Sales Funnels, kommen Content-Marketing-Maßnahmen im B2C und B2B zum Einsatz. Es spielt also keine Rolle, ob Sie an ein breites Publikum oder eine Nische verkaufen, jedes verhält sich im Entscheidungsprozess ähnlich.

Merkmale des Content-Marketings

Wenn Sie sich gerade erst für Strategien zur Inhaltserstellung und -verteilung interessieren, fällt es Ihnen wahrscheinlich nicht leicht, sich selbst zu finden, die Abhängigkeiten und Unterschiede zwischen Aktivitäten zu verstehen, die Inhalt im Namen haben. Zu Beginn deshalb ein paar der wichtigsten Merkmale des Content Marketings:

  • konzentriert sich auf die Aufbereitung von fachlichen, professionellen Inhalten,
  • konzentriert sich auf die Personalisierung von Inhalten, ohne sich auf große Reichweiten zu konzentrieren,
  • darauf ausgerichtet, ein treues Publikum zu gewinnen,
  • ist ein Element des Inbound-Marketings,
  • bietet eine Vielzahl von Formaten,
  • unterstützt die Positionierung der Website,
  • es wird verwendet, um langfristige Wirkungen zu erzielen.

Content-Marketing und SEO

Da die Algorithmen von Google seit einigen Jahren inhaltsreiche Websites unterstützen, haben viele Menschen Content-Marketing ganz selbstverständlich mit SEO kombiniert. Wir können zustimmen, dass der Suchmaschinenalgorithmus wahrscheinlich qualitativ hochwertige Inhalte zu schätzen weiß, aber das Erstellen von Inhalten für Suchmaschinen ist kein Content-Marketing. Die Suchmaschine ist einer der Vertriebskanäle für Inhalte. Nur dies und so viel. Die Suchmaschine baut keinen loyalen Kreis von Inhaltsempfängern auf, sondern schlägt Alternativen von Wettbewerbern vor.

Content-Marketing und Inbound-Marketing

Inbound-Marketing ist eine Strategie zur Erstellung von Inhalten, die das Publikum anziehen. Es zielt darauf ab, die Aufmerksamkeit des Kunden zu erregen und mithilfe von problemlösenden Inhalten, die die gestellten Fragen beantworten, Beziehungen zu ihm aufzubauen. Es ist daher eine umfassendere Strategie als Content-Marketing, die darauf abzielt, eine Gruppe Ihrer eigenen treuen Leser zu gewinnen, die durch ein Abonnement zu Lesern unveröffentlichter Inhalte werden.

Wie erhöht Marketing Automation die Effektivität von Content Marketing?

Marketing Automation sind Lösungen, die die personalisierte Kommunikation mit Kunden automatisieren. Neben der Personalisierung ist der Wert, den es bietet, die Möglichkeit, die Wirksamkeit der durchgeführten Aktivitäten zu überprüfen. Kommunikationsautomatisierung ist eine Lösung, die Content-Marketing-Aktivitäten perfekt unterstützt. Richtig konzipiert, ermöglicht es eine sehr hohe Personalisierung der Kommunikation, wodurch wir die Kosten minimieren und die Aktivitäten optimieren und kleinere Gruppen mit Inhalten erreichen, die sich jedoch mehr für den Inhalt interessieren. Denken Sie daran, dass nur wenige Menschen den Newsletter abbestellen, wenn sie beispielsweise ein- oder zweimal im Monat einen Newsletter erhalten, aber viele Menschen geben auf, weil sie ihn zu oft erhalten oder zu viele Inhalte haben, die ihren Interessen nicht entsprechen.

Vorteile der Implementierung von Content Marketing

Ein treues Publikum für Ihre Marketinginhalte zu haben, ist der Traum eines jeden Vermarkters. Eine regelmäßige Zunahme ihrer Zahl ist ein Traum. Was Sie sonst noch durch die Erstellung und Umsetzung einer Content-Marketing-Strategie im Rahmen der Unternehmenskommunikation mit Rezipienten gewinnen:

  • Konsistenz der Kommunikation in allen Kanälen,
  • ein ständiger Strom von Empfängern und Konsumenten Ihrer Inhalte,
  • Aufbau der Markenstärke in der frühen Phase des Verkaufstrichters,
  • die Fähigkeit, Markenbekanntheit aufzubauen und zu stärken,
  • Kontaktdaten der Zielgruppe,
  • vertrauenswürdige Empfänger, die Sie versuchen können, zu Markenbotschaftern zu machen,
  • Empfänger, die Sie an Marktforschung oder anderen Aktivitäten zur Verbesserung der Qualität von Dienstleistungen und Produkten beteiligen können,
  • potentielle Kunden.

Kann Content Marketing verkaufen?

Wer denkt, dass Content Marketing kurzfristig seinen Umsatz steigert, der irrt. Nur wenn Sie strategisch und langfristig denken, sehen Sie konkrete Vorteile für Ihr Unternehmen. Betrachtet man den Verkaufstrichter, ist Content Marketing in praktisch jeder Phase präsent, die zum Verkauf führt und die Kundenbindung weiter aufbaut.

Von Punkt 1 bis 5 kann Content Marketing Ihre Position stärken und eine starke Marke aufbauen:

  1. Bewusstseinsbildung – Sie können Artikel vorbereiten, die die Lösung des Problems beschreiben,
  2. Interesse am Produkt wecken – zu realisieren mit Hilfe von nützlichen und interessanten Artikeln zur Verwendung von Produkten im Alltag,
  3. Vertrauen aufbauen – Sie stärken es durch die Veröffentlichung von Fachartikeln und Kundenrezensionen,
  4. Verkauf – Dank der gut ausgearbeiteten, benutzerfreundlichen Gebrauchsanweisung ebnen Sie den Weg zur Weiterempfehlung Ihres Unternehmens und Produkts,
  5. bLoyalität vortäuschen – durch das Versenden von Newslettern mit kundenfreundlichen Inhalten lassen Sie sich nicht vergessen und animieren zum Wiederkauf.
Content marketing – lejek sprzedazowy
Content marketing a etapy lejka sprzedażowego.

Wie schreibe ich die besten Inhalte?

Derzeit sind Sie in den meisten Branchen ohne wertvolle Inhalte nicht in der Lage, effektive Marketing- und Vertriebsaktivitäten durchzuführen. In jedem Fall müssen Sie Zeit und Budget für die Herstellung aufwenden. Besser im Rahmen einer Strategie und eines genauen Plans, als spontan und ad hoc zu handeln. Abonnenten erwarten Regelmäßigkeit, also nehmen Sie sie in Ihren Marketingplan auf. Die Empfänger Ihrer Inhalte erwarten auch, dass Sie auf ihre Bedürfnisse hören und darauf eingehen. Es kann erfolgreich sein, Ihr gesamtes internes Material online zu stellen, aber es kann auch hinter den Erwartungen Ihrer Leser zurückbleiben. Analysieren, planen und handeln. Alles in Ihren Händen.

Beispiele für Content-Marketing

Niebezpiecznik.pl. 

Ein hervorragend geführter Blog über Sicherheit und mehr, der sich mit aktuellen Themen befasst, Meinungen von Erstellern veröffentlicht, Ereignisse und Situationen im Internet kommentiert und vieles mehr. Zusätzlich zu Inhalten, die den Empfänger anziehen, können Sie Schulungen, Zugang zu Webinaren und Produkten kaufen, die die Sicherheit bei der Nutzung des Internets von damit verbundenen Geräten verbessern.

Whitepress.pl

Es ist eine Plattform für Texter, Verleger, Journalisten und Influencer. Wie erregt es die Aufmerksamkeit eines breiten Publikums? Indem Sie professionelle Ratschläge für jede Zielgruppe veröffentlichen, egal ob Sie deren Kunde sind oder nicht.

White press content marketing
White press content marketing

Twinson

Die Marke Twinson veröffentlicht regelmäßig Ratschläge in Form von Webinaren und Videoinhalten auf ihrem YouTube-Kanal. Das Thema Materialien bezieht sich auf Verbundterrassen und umfasst: Produktpräsentationen, eine Demonstration der Installation und Pflege von Terrassen. Indem es in wertvolle Inhalte investiert, zieht es die Aufmerksamkeit des Kunden auf sich und zieht eine Gruppe regelmäßiger Empfänger von Inhalten an. Der Inhalt der Videos wird auch auf der Twinson-Website angezeigt.

Tarasy Twinson content marketing
System tarasowy Twinson content marketing

Küberit

Die Firma Küberit ist ein weltweit führender Hersteller von Aluminiumprofilen, der seit 2017 einen Kundenstamm auf der Grundlage der Erstellung wertvoller, einzigartiger 3D-Lehrvideos aufbaut. Die 3D-Animationsbibliothek enthält sehr spezielle Materialien sowie Werbeanimationen, die auf zugängliche Weise in die Verwendung proprietärer Technologien einführen.

Animacje 3D Küberit przygotowane przez Honki Digital Agency

Arten von Inhalten im Content Marketing

Denken Sie bei Formaten daran, dass im Content-Marketing Ihre eigenen Kanäle zur Präsentation und Verbreitung von Inhalten am einfachsten zu planen und zu verteilen sind. Mit Ihren eigenen Veröffentlichungsplätzen wird Ihnen nichts durch eine Änderung der Herausgeberrichtlinie verschwinden, Sie werden selbst zum Herausgeber der Inhalte. Außerdem verfügen Sie über ein vollständiges Arsenal an inhaltsfördernden und abonnementbasierten Lösungen. Zurück zu den beliebtesten Formaten, die regelmäßige Empfänger dazu ermutigen können, Inhalte zu erstellen, können wir erwähnen:

  • Videotipps von Experten, wie man etwas macht,
  • Videotests von eigenen und fremden Produkten,
  • Lehrfilme als 3D-Animationen, die Montage und Details zeigen, die mit bloßem Auge nicht zu sehen sind,
  • Artikel mit Meinungen im Blog oder im Expertenbereich auf der Website,
  • Video-, Audio- oder Textberichte von Branchenveranstaltungen,
  • Webinare zu Themen, die den Empfänger interessieren,
  • Podcasts zu Themen, die den Empfänger interessieren,
  • personalisierter Newsletter mit Mini-Tipps zum Lesen in weniger als einer Minute,
  • personalisierter Newsletter mit Weiterleitung auf ausgewählte Artikel,
  • E-Books,
  • weiße Papiere
  • Web- und mobile Anwendungen,
  • und viele andere.

Inhaltsverteilung im Content Marketing

Bedenkt man das Ziel des Content Marketings, treue Empfänger als Abonnenten zu gewinnen, fallen einem sofort die Medien ein, bei denen der ABONNIEREN-Button im Vordergrund steht. Unter den weit verbreiteten Geräten mit großer Reichweite können Sie wählen aus:

  • ein Unternehmensblog, in dem Sie neben der Präsentation des Inhalts die Freiheit haben, Techniken für den Erhalt eines Abonnements zu wählen,
  • YouTube, die größte Website für Videoinhalte, auf der Benutzer den Kanal des Herausgebers abonnieren und Benachrichtigungen über Premieren erhalten können,
  • LinkedIn mit der Business-Community, allgemein bekannt als Facebook for Business, wo Sie Ihre eigenen Artikel veröffentlichen und eine Abonnentenbasis für den Newsletter sammeln können,
  • Instagram und Facebook als führende Meta-Social-Networking-Sites, die die Beobachtung eines ausgewählten Inhaltserstellers (Autors) ermöglichen,
  • Facebook-Gruppen,
  • Branchen- oder Themenportale, in denen Sie als Experte in unterschiedlichen Formen auf sich aufmerksam machen können,
  • E-Mail-Marketing in Form eines Newsletters,
    und viele andere.

Lohnt es sich, sich selbst mit Content Marketing zu beschäftigen?

Sie können die Content-Aufbereitung einer Agentur anvertrauen, selbst aufbereiten oder in einem hybriden Modell agieren. Aus unserer Erfahrung ist die beste Lösung eine Lösung, bei der der Kunde als Experte auf seinem Gebiet mit der Agentur inhaltlich zusammenarbeitet. Auf diese Weise lenken wir den Kunden nicht von seinen täglichen Aufgaben ab und ergänzen seine Aufgaben um die Erstellung und Verteilung von Inhalten. In Zusammenarbeit mit der Agentur erhalten Sie fertige Lösungen, wie Sie eine Text-, Sprach- oder Videoaufnahme in optimaler Qualität erstellen. Sie müssen nicht die gängigsten Inhaltsformate analysieren und sich Gedanken über die Aufbereitungs- und Verteilungstechnologie machen. Wenn Sie alleine arbeiten, müssen Sie Wissen und Erfahrung sammeln (ausprobieren) und sich auf Ihr Talent für die Erstellung von Inhalten verlassen. Wir empfehlen unsererseits, die Zusammenarbeit mit Agenturen zu versuchen, die sich professionell mit Content Marketing beschäftigen.

Content-Marketing und personenbezogene Daten

Es wird nicht gesagt, dass Content-Marketing personenbezogene Daten erheben soll. Wenn Sie B2B-Aktivitäten betreiben, erhalten Sie häufig eine Firmen-E-Mail-Adresse oder Telefonnummer. Wenn Sie B2C-Aktivitäten durchführen, erhalten Sie häufig die E-Mail-Adresse eines von mehreren Konten, die der Empfänger verwendet. Egal, in dieser Phase des Verkaufstrichters benötigen Sie keine Angaben zum Empfänger. Wenn es sich um Daten handelt, sehen Sie darüber hinaus detaillierte Analysen des Empfängerverhaltens in den angebundenen Analysesystemen und Marketing-Automation-Systemen, sofern Sie solche implementiert haben.

Zusammenfassung

Bereiten Sie Inhalte vor, die den Erwartungen Ihrer Empfänger entsprechen. Verwenden Sie die am besten zugänglichen Inhaltsformate. Bereiten Sie inhaltliche und hochwertige Materialien von der formalen Seite vor. Gestalten Sie die Inhalte suchmaschinenfreundlich, lassen Sie sich mit Ihren Texten, Grafiken oder Videos finden. Veröffentlichen Sie regelmäßig, seltener, aber besser.