Inbound marketing - definicja, zastosowania.
Inbound marketing - definicja, zastosowania.

Inbound-Marketing. Definition, Vorteile, Beispiele.

Der Kunde des 21. Jahrhunderts ist resistent gegen anstößige und aufdringliche Werbung. Bevor sie eine Kaufentscheidung treffen, suchen sie nach Informationen, die zuverlässig, objektiv und reich an wertvollen Inhalten sind. Er besucht Foren, Blogs und Preisvergleichsportale. Er sucht nach der bestmöglichen Lösung. Wenn dieses Kundenverhalten auch auf Ihre Branche zutrifft, sollten Sie die Implementierung einer Inbound-Marketing-Strategie in Betracht ziehen.

Definition von Inbound-Marketing

Inbound Marketing zielt darauf ab, die Aufmerksamkeit des Kunden zu gewinnen, indem wertvolle Inhalte für den Empfänger erstellt und verbreitet werden. Indem Sie Materialien mit Hinweisen zur Lösung eines bestimmten Problems veröffentlichen, erhöhen Sie die Chance, an dem Angebot interessiert zu sein, ohne sich aufzudrängen. Inbound-Marketing konzentriert sich auf den Aufbau von Beziehungen zum Empfänger und lässt die Initiative auf seiner Seite.

HubSpot definition von Inbound-Marketing

HubSpot, also die Plattform, die den Marketing Hub bildet, schreibt über Inbound-Marketing: Inbound-Marketing ist eine Geschäftsmethode, die Kunden anzieht, indem sie wertvolle Inhalte und auf sie zugeschnittene Erlebnisse erstellt. Während Outbound-Marketing das Publikum mit Inhalten unterbricht, die es nicht immer will, schafft Inbound-Marketing die Verbindungen, nach denen es sucht, und löst Probleme, die es bereits hat.

Wikipedia definition von Inbound-Marketing

Wikipedia definiert solche Aktivitäten wie folgt: Inbound-Marketing steht in direktem Zusammenhang mit dem Begriff des sog Permission Marketing, entwickelt von Seth Godin, wonach der Empfänger einer bestimmten Marketingbotschaft dieser zustimmen muss, z.B. durch E-Mail-Abonnement oder Suche nach bestimmten Produkten, Dienstleistungen oder Informationen über Internet-Suchmaschinen. Laut den Befürwortern dieser Strategie ist es wahrscheinlicher, dass die Werbeinhalte Menschen erreichen, die sich tatsächlich dafür interessieren.

Eine Suchmaschine ist für die meisten Kunden ein natürlicher Kanal für die Suche nach Informationen. Stellen Sie sicher, dass Sie in den Suchergebnissen präsent sind und Kunden auf der Suche nach Lösungen zu Ihrer Adresse kommen. Wenn Ihr organischer Traffic aus den Suchergebnissen gering ist, können Sie ihn erhöhen, indem Sie sich für eine Website-Positionierung oder Werbung in GoogleAds oder YouTubeAds entscheiden.

Wie erstelle ich die besten Inhalte?

Vergessen Sie vor allem den Produktansatz. Denken Sie an die Lösungen und Vorteile, die Sie dem Kunden bieten, nicht nur an Daten und Zahlen. Selten kann ein Problem durch den Kauf eines Produkts gelöst werden. Meistens hängt der Erfolg seiner Anwendung von vielen Aspekten ab. Ein paar Richtlinien, die Ihnen helfen, wertvolle Inhalte für den Kunden zu erstellen:

  • Menschen ansprechen, nicht Unternehmen. Menschen schaffen Geschäfte und treffen Entscheidungen über die Auswahl eines Lieferanten.
  • Schreiben Sie in einfacher Sprache, vermeiden Sie Fachjargon.
  • sei authentisch, sei du selbst. Menschen spüren unbewusst, wenn Sie vorgeben, jemand anderes zu sein.
  • auf die Vorteile verschiedener Lösungen hinweisen, nicht die Konkurrenz kritisieren.
  • Beschreiben Sie den breiteren Kontext des Problems, um dem Klienten bewusst zu machen, womit er es zu tun hat.
  • Seien Sie kurz und respektieren Sie die Zeit des Empfängers.
  • sich auf Recherchen und Analysen aus von Ihnen unabhängigen Quellen beziehen.
  • Nummern zeigen, sie sind leicht zu merken und machen einen guten Eindruck.

Inbound marketing vs. content marketing

Inbound-Marketing ist eine umfassendere Strategie als das darin enthaltene Content-Marketing. Beschränken Sie sich bei der Planung Ihrer Inbound-Marketing-Aktivitäten nicht nur auf Einträge im Firmenblog. Bereiten Sie ein Webinar vor, einen Leitfaden zur Lösung eines ausgewählten Problems, zeichnen Sie die Schulung in Form von Podcasts oder Videos auf. Verwenden Sie verschiedene Techniken, verschiedene Formate und finden Sie sich an verschiedenen Orten wieder. Stellen Sie sicher, dass Sie herunterladen, teilen, bewerten und vor allem abonnieren können.

Betreff für einen Blogeintrag oder Newsletter

Eine einfachere Möglichkeit, wertvolle Inhalte für den Klienten aufzubereiten, besteht darin, den konkreten Fall eines anderen Klienten zu beschreiben, dem Sie bereits geholfen haben. Auf Englisch nennt man das Fallstudie. Schreiben Sie mit welchem ​​Problem ein bestimmter Klient zu Ihnen kam und wie Sie es gelöst haben. Wenn Sie die Vorteile und Erfolgsmaße hinzufügen, haben Sie das perfekte Material für das Buch. Sehen Sie ein Beispiel der Fallstudie der Honka Interactive Agency von der Implementierung eines Online-Shops für BabyOno oder der Erstellung einer 3D-Animation.

Inbound marketing vs outbound marketing

Inboud-Marketing steht im Gegensatz zum Outbound-Marketing in einer Aktionsstrategie. Das Flaggschiff der Kommunikation im Outbound-Marketing, die Werbung, verliert durch ein verändertes Kundenverhalten an Wirkung. Empfänger von Marketingbotschaften begannen, die Inhalte zu schätzen, die wertvolle Informationen für sie enthielten und nicht nur eine einfache Nachricht, die zum Kauf aufforderte. Natürlich ist Werbung erforderlich, aber ihre Aufdringlichkeit verringert ihre Wirksamkeit.

Content-Distribution im Rahmen des Inbound-Marketings

Im Bewusstsein, dass der Kunde Informationen aus verschiedenen Quellen sucht, veröffentlichen Sie Inhalte an vielen Stellen und in verschiedenen Formaten, die dem Medium angemessen sind. Touchpoints markieren Stellen, an denen der Kunde mit der Marke in Kontakt kommt. Im Zeitalter der digitalen Mediendominanz gibt es mehrere Berührungspunkte, unabhängig davon, ob Sie auf dem B2C- oder B2B-Markt tätig sind. Denken Sie daran, dass der gesamte Datenverkehr letztendlich auf die Website geleitet werden sollte, um eine Transaktion durchzuführen oder eine Anfrage zu erhalten. Die beliebtesten Orte zum Veröffentlichen und Verteilen von Inhalten sind:

  1. Eine Website, die das Herzstück der Kommunikation mit dem Kunden ist,
  2. Unternehmensblog oder Branchenblog, der perfekte Ort um Expertenmeinungen, Rezensionen, Berichte von Branchenevents zu veröffentlichen,
  3. Soziale Netzwerke, die von den Empfängern Ihrer Inhalte verwendet werden, z. B.:
  • Instagram,
  • Facebook,
  • Pinterest,
  • LinkedIn,
  • Twitter,
  • YouTube,
  1. Google-Suchmaschine, die Sie finden, wenn Sie Aktivitäten im Bereich der Website-Positionierung durchführen,
  2. Newsletter mit einer Übersicht interessanter Lösungen und Anwendungen, nicht unbedingt Angebote,
  3. Diskussionsforen,
  4. Gruppen auf Facebook und anderen sozialen Medien.

Vorteile einer Inbound-Marketing-Strategie

Wenn Sie über die Vorteile nachdenken, bedenken Sie, dass diese deutlich später eintreten als beim klassischen Outbound-Marketing, sich aber lohnen. Du kannst auf … zählen:

  • langfristige organische Wirkung, die für Kunden am wenigsten irritierend ist,
  • relativ niedrige Kosten für die Kundenakquise,
  • die von den Nutzern erwartete und daher als angenehmer empfundene Art der Kommunikation,
  • in Verbindung mit Outbound-Marketing eine Garantie für eine hohe Wirksamkeit von Werbemaßnahmen,
  • eine großartige Möglichkeit, Markenbekanntheit aufzubauen.

Beispiele für Inbound-Marketing-Aktivitäten

Seit 2014 führen wir Inbound-Marketing-Aktivitäten für die Marke Twinson durch. Wir haben Dutzende, wenn nicht Hunderte von Inhalten in verschiedenen Formaten und Sprachen vorbereitet und implementiert. Wir haben vorbereitet, betrieben und entwickelt:

  1. Wir haben die Website des Herstellers von Terrassensystemen erstellt, gepflegt und weiterentwickelt. Neben der Präsentation von Produkt- und Verkaufsinformationen erstellen wir Fachartikel auf Basis einer Content-Marketing-Strategie.
Serwis WWW Tarasy Twinson Artykuly
WWW Tarasy Twinson Artykuły

2. Der YouTube-Kanal, den wir zusammen mit den dort eingestellten Videos für die Suchmaschine YouTube optimiert haben. Wir sind verantwortlich für die Weiterentwicklung des Kanals, Produktion und SEO-Optimierung von Filmen. 

YouTube Twinson content video
YouTube-Kanal YouTube Deceuninck

3. Wir haben die Facebook-Seite gestartet, um GoogleAds- und FacebookAds-Werbekampagnen zu unterstützen. Es passt perfekt zur Content-Creation-Strategie und unterstützt deren Verbreitung.

Profil Facebook Twinson
Profil na Facebook Tarasy Twinson

Abgesehen davon:

Wir haben das DirectSender-Programm implementiert, das zum Erstellen und Versenden von Newslettern und E-Mail-Werbung verwendet wird. Gemeinsam mit dem Kunden entwickeln wir E-Mails, bereiten sie im vereinbarten Format auf, versenden und melden ihre Wirksamkeit. Wir positionieren die Website des Kunden.

Zusammenfassung

Wenn Sie von effektiven Verkäufen träumen, sollten Sie potenziellen Kunden Ihre gute Seite zeigen, bevor Sie sich für den Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung entscheiden. Schließen Sie sich den größten Marken mit globaler Reichweite an und beziehen Sie Inbound-Marketing und Content-Marketing in Ihre Aktivitäten ein.

Wenn Sie nicht wissen, wie das geht, schreiben Sie uns bitte oder füllen Sie ein kurzes Formular aus.