Honki Kite

Küberit.

3D-Werbeanimation, die Küberit Digitaldruck-Technologie präsentiert.

Werbeanimation-3D

Herausforderung

Die Fa. Küberit ist ein weltweiter Marktführer in der Herstellung von Aluminium-Bodenprofilen. Die hervorragenden Materialeigenschaften gehen nicht immer mit Kundenwünschen betreffend Produktfarbton einher. Es gibt z.B. Wünsche, dass der Bodenbelag mit Alu-Profilen in dem gleichen Farbton verbunden wird. Die Antwort auf diesen Kundenwunsch ist die Küberit Digitaldruck-Technologie, die das ästhetische Problem löst und gleichzeitig die hohe Qualität und Eigenschaften von Aluminiumprofilen beibehält.

Aufgabe

Vorführung von Möglichkeiten und Vorteilen der Küberit Digitaldruck-Technologie.

Lösung

In Anbetracht dessen, welche Zielgruppe und sowie welche Kundenwünsche definiert sind, haben wir uns entschieden, eine Werbeanimation zu erstellen.

Werbeanimation - Allgemeines

Animation ist eine der bildenden Künste, bei der statische Bilder so miteinander kombiniert werden, dass Bewegungen nachgeahmt werden. Es gibt verschiedene Arten von Animationen, wobei folgende am meisten gewählt werden:
- Zeichenanimation (2D-Animation),
- Puppenanimation,
- Knetanimation,
- 3D-Animation,
- Sand-/Salzanimation,
- Stop-Motion-Animation.



Einige Animationstechniken verwenden eine Kombination aus analoger und digitaler Welt, z.B. Knetanimation oder Sand-/Salzanimation. Wir haben die Zeichenanimation und die 3D-Animation verwendet. Beide Techniken werden mit Hilfe einer speziellen Software eingesetzt.

Verwendung von Werbeanimationen

Noch vor einigen Jahren waren Fernsehen, Kino, Messen und Schulungen oder DOOH (Digital out-of-home) das natürliche Umfeld für die Vorführung von Werbung. Heute kommen noch dazu digitale Medien, allen voran Social-Media-Plattformen wie YouTube, Instagram und TikTok. Werbeanimation, die für die Firma Küberit erstellt wurde, ist für YouTube und DOOH-Bildschirme bestimmt.

Unsere Rolle:

  • Drehbuch
  • Storyboard
  • Design
  • 2D-Zeichnungen mit 3D-Visualisierungen
  • 2D-Animation mit 3D-Elemente
  • Marketing-Unterstützung
Honki Kite

Sehen Sie sich die Werbeanimation auf dem YouTube-Kanal an.

Vorteile der Werbeanimation

Bestimmt kann sich jeder an Animationen oder Cartoons aus seiner Kindheit erinnern. Solch eine Erinnerung stellt sicherlich eine dankbare und angenehm assoziierte Form der Animation dar. Eine positive Einstellung zu dieser Kunstform ist ihr unbestrittener Vorteil. Die besten Werbeanimationen vereinen Animationskunst und Überzeugungskraft in einem. Sie präsentieren und kommunizieren Inhalte effektiv und wirkungsvoll zugleich. Wenn ein Bild mehr als tausend Worte sagt, dann steht ein animiertes Bild bestimmt für eine Million.

Nebenziele der Werbeanimation

Das Hauptziel der Werbeanimation für Küberit wurde bereits oben dargestellt, es werden aber dabei auch folgende Nebenziele umgesetzt:
- Verkaufsunterstützung in Einzelhandelsketten,
- Gewinnung jüngerer Produktabnehmer,
- Anpassung an aktuelle Kommunikationstrends,
- Abhebung von Konkurrenz,
- Gewinnung von Kundenaufmerksamkeit und Veranlassung zur Interaktion, d.h. Besuch auf der Website,
- Darstellung von Küberit als innovativen Anbieter von Bodenbelägen.

Werbeanimation Küberit Digitaldruck

Stilistische und kommunikative Grundsätze, die uns leiteten, bestanden darin, eine kurze, farbenfrohe und dynamische Form zu erstellen, die die Aufmerksamkeit des Kunden erweckt. Damit sie gut wahrnehmbar und zugleich effektiv wird, haben wir im Projekt Zeichenanimation, 3D-Visualisierungen und Fotos miteinander kombiniert. Da die Empfänger der Werbeanimation Endkunden (die sogenannten Investoren) sind, haben wir in der vorbereiteten Animation den Aspekt der Technologie angedeutet, jedoch mit Fokus auf deren Anwendung in einem bestimmten, inspirierenden Anwendungsfall. Es wurden die Verwendung von Profilen auf einem fotorealistischen Boden gezeigt sowie erhältliche Farbvarianten vorgeführt.

Erstellung einer Werbeanimation Schritt für Schritt

Der Prozess der Erstellung einer Animation besteht aus mehreren Schritten und unterscheidet sich im Prinzip nicht von anderen Projekten zur Unterstützung der Geschäftstätigkeit. Es kann in folgende Etappen unterteilt werden:
- Beschreibung der Aufgabe (des Ziels), des Kontextes, der Zielgruppe und der Vorführungsorte (Veröffentlichung) - diese Phase wird häufig in der Aufgabenstellung des Kunden beschrieben,
- Erstellung eines Animationsskripts - hier beginnt die kreative Arbeit und die inhaltliche Abstimmung mit dem Auftraggeber,
- Entwicklung eines Storyboards aufgrund des Animationsskripts - dies ist die erste Phase der Vorführung von Szenen in Form von vereinfachten Zeichnungen oder funktionalen Mockups,
- Graphische Projekte wichtigster Animationsszenen - in dieser Phase wird der Animationsstil vorgeführt, Charaktere von Filmfiguren gezeigt sowie Übergangseffekte zwischen einzelnen Szenen markiert,
- Erstellung von Animatic, d.h. einer Animation von niedriger Qualität - in diesem Projektstadium wird das Projekt bereits wahrnehmbar. Der Kunde, der die Animatic, d. h. eine Animation von niedriger Qualität sieht, braucht es nicht mehr, nach einer eigenen Vorstellung im Kopf zu greifen, was seinen Auftrag betrifft. Hier kann er mit eigenen Augen sehen, wie ein Werbespot, also ein Werbefilm, sich präsentiert und animiert wird.
- Vorführung der Animation in der Endqualität, also die größte Spaßetappe bei der Projektausführung - das angestrebte Finale naht!
- Postproduktion - dies ist die Endmontage der Animation, es werden Hintergrundmusik sowie Sprachversionen hinzugefügt und Animationsformate gem. dem Kundenauftrag erstellt.

Animationsteam

Es gibt Situationen, in denen die Werbeanimation von einer Person erstellt wird, aber auch solche, wenn ein Team von etwa einem Dutzend Mitarbeiter daran beteiligt ist. Viel hängt dabei von Fähigkeiten des Teams und von verwendeten Animationstechniken ab. Bei Honki wird das Werbeanimationsprojekt von einem Team mit mehreren Fachkenntnissen realisiert:
- Projektmanager - zuständig für die Umsetzung des Projekts mit Fokus auf das Kundenziel,
- Illustrator oder Grafikdesigner - zuständig für den ästhetischen Bereich,
- 2D-Animator oder 3D-Animator - zuständig für die Bildanimation, unterstützt den Illustrator oder Grafikdesigner dabei, die Eigenart des animierten Bildes nachzuvollziehen,
- Copywriter - zuständig für den Inhaltsbereich, vom Animationsskript bis zu den in der Animation verwendeten Texten,
- Komponist - zuständig für die Tonaufnahme für die Animation,
- Qualitätsmanager - ist als Kontrolleur an jeder Produktionsetappe beteiligt, normalerweise Person mit der größten Erfahrung in Ausführung kommerzieller Produktionsprojekte.

Endeffekt

Die Animation zur Präsentation der Digitaldruck-Technologie war die erste Animation, die für die Firma Küberit erstellt wurde. Bis heute haben wir mehrere Dutzend davon erstellt. So kann also dieser Auftrag als Beginn einer wunderbaren und langjährigen Zusammenarbeit betrachtet werden, was uns sehr freut und immer wieder mit tiefer Zufriedenheit erfüllt.

Förderung von 3D-Animation

In Anbetracht dessen, dass unsere Produktionen in erster Linie dazu bestimmt sind, Geschäfte von Kunden zu unterstützen, können sie immer auf unsere Unterstützung im Bereich der professionellen Veröffentlichung und Förderung erstellter Animationen zählen. Zuständig dafür ist ein speziell zu diesem Zweck zusammengestelltes Honki Search Team, das sich u.a. mit Folgendem befasst:
- Führung und Werbung für Kanäle auf YouTube,
- Optimierung bestehender Kanäle auf YouTube,
- Förderung von Videos in den Suchmaschinen Google und YouTube,
- Werbung in sozialen Medien.

Außer der Online-Förderung unterstützen wir Kunden bei der Gestaltung interaktiver Messestände mit Verwendung erstellter Animationen und Filmen.

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